Jahresbericht

Liebe Weidgefährten/innen

Liebe Schweiss- und Jagdhundeführer/innen

 

Wir blicken auf ein anspruchsvolles Übungsjahr zurück, welches weniger ereignisreich als letztes Jahr, dennoch aber genauso erfolgreich war. Zu Gast in fünf Revieren konnten wir ohne jegliche Einschränkungen - welche uns nun die vergangenen Jahre begleitet haben – Üben und unsere Kameradschaft pflegen.

Zu den Übungswochenenden

Erfreulicherweise wurden die Übungen auch dieses Jahr gut und vor allem gewissenhaft besucht. Es ist schön zu sehen, wie die Hundeführer verantwortungsbewusst ihre Aufgabe in der Ausbildung mit ihren Jagdhunden wahrnehmen. Der Verdienst wird sie bei jeder Nachsuche in der Praxis begleiten. Wir bedanken uns deshalb auch dieses Jahr bei allen Revieren – nämlich Revier Himmelried, Meltingen, Seewen, Erschwil-Käsel und Hofstetten-Flüh, mit einem kräftigen Weidmannsdank für das uns gewährte Gastrecht, ebenso für die Verpflegung nach den Übungen, welche grösstenteils bei extremer Hitze stattfinden mussten. Bedanken möchten wir uns auch bei Edgar Renz, der für die Leitung der Gehorsamsübungen eingesprungen ist.

 

Ganz besonders hat uns die Teilnahme der Welpen (Deutsche Wachtelhunde, Grosser Münsterländer sowie Schwyzer x Luzerner Niederlaufhunde) gefreut. Bei den Kleinsten lag der Schwerpunkt beim gemeinsamen Erkunden und Spielen, aber auch Wildkontakt, Schleppen oder gar kurze Fährten wurden grossartig und mit viel Motivation gemeistert.Traditionellerweise wird das Abschlussessen anlässlich der letzten Hundeübung durchgeführt. Aufgrund der gleichzeitig stattfindenden Jubiläumsfeier (50 Jahre JVDT) in Hofstetten-Flüh, war dies jedoch organisatorisch nicht möglich, weshalb wir unsere Festlichkeit alternativ in ein anderes Revier verlegt haben. Hierfür ein kräftiger Weidmannsdank an das Revier 67 Bärschwil-Grindel, welche uns ihre Jagdhütte zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Zu der kantonalen Schweiss- und Gehorsamsprüfung

Am 20. August fand sodann die kantonale Schweisshunde- und Gehorsamsprüfung im Hegering Thal statt. Der Hegering Dorneck-Thierstein trat mit insgesamt sieben Gespannen an, von welchen vier die Prüfung erfolgreich bestanden haben:

 

500m Schweissprüfungsgespanne:

Claudia Volonté

mit Leo Nyiri Pajkos

Deutsch Kurzhaar

Christoph Huber

mit Wickie von Zyrah

Berner Laufhund

Gehrard Gunzinger

mit Tarek du Clos de Sadex

Deutscher Wachtelhund

Lesley Müller

mit Arthur vom Salbergspitz

Steirische Rauhhaarbracke

 

Ebenso ein kräftiges Suchenheil an Andreas Lingeri bzw. Niki Stampfli der mit Alex (Schwyzer Laufhund) die 500m Schweissprüfung im Kanton Aargau bestanden hat.

 

Insgesamt angetreten sind:

26 Gespanne    500m Schweissprüfung / 14 Gespanne bestanden

4 Gespanne       1000m Schweissprüfung Fährtenschuh / 3 Gespanne bestanden

8 Gespanne       Gehorsamsprüfung / 3 Gespanne bestanden

 

Den erfolgreichen Gespannen herzliche Gratulation und ein kräftiges Suchenheil. Allen Hundeführern, welche die begehrte Hutnadel nicht mit nach Hause nehmen konnten, wünschen wir den Erfolg und das Quäntchen Glück, welches so manches Mal eben auch entscheidend ist, an der nächsten Prüfung, welche am 26. August 2023 im Hegering Leberberg stattfinden wird.

 

Ausblick 2023

Bereits anfangs April beginnen die Übungen der Hundegruppe «Schwarzbuebe» in Büren-Hochwald. Wir bitten wie bisher, Eure Teilnahme vorgängig anzumelden. Es erleichtert uns und den involvierten Revieren die Vorbereitung und gewährleistet damit einen reibungsloseren Ablauf.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Übungen, den gemeinsamen Austausch, kameradschaftliches Beisammensein und bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen stets ihren Beitrag leisten.

 

 Suchenheil und Weidmannsheil

 

Für die Hundegruppe Schwarzbuebe

Lesley Müller, Obfrau