Vorstellung Bläsergruppe Schwarzbuebe


Worte von unserem Obmann

Die Jagdhornbläser „Schwarzbuebe“ wurden 1971 gegründet. Die aktuelle Bläsergruppe besteht ausschließlich aus Jägern der Region Dorneck-Thierstein - Leimental und zählt 18 passionierte aktive Mitglieder.

Die Hauptaufgabe der Bläsergruppe „Schwarzbuebe“ ist die Pflege des jagdlichen Brauchtums, Öffentlichkeitsauftritte mit jagdlichem Hintergrund bei Freud und Leid.

Unsere jährliche Hubertusmesse, mit wechselnder Auswahl des Ausführungsortes im Dorneck-Thierstein-Leymental, erhält einen großen Anklang und Begeisterung bei unserer Bevölkerung. Der Ausklang, die Krönung unserer Hubertusmesse, wird mit einem reichlichem Apéro und Aser beflügelt.

Worte von unserem musikalischen Leiter

Unsere musikalischen und gesellschaftlichen Auftritte dienen ausschließlich zur Verschönerung von Anlässen mit weidmännischem Hintergrund. Mit Jagdsignalen oder anderen Jagdhorn-Partituren, versuchen wir der Öffentlichkeit, die Begeisterung und den Bezug zum weidmännischen Brauchtum nahezubringen. Mit einem großen Engagement unserer aktiven Bläser (keine Berufsmusiker), einer wöchentlicher Probe, verfeinern wir unsere musikalischen Stücke. Die Kombination und Harmonisierung von 7 Parforcehörner und 11 Fürst-Pless Hörner ertönen mit Emotionen und Anklang im Dienste von kirchlichen Anlässen.

Hast Du Interesse in unserer tollen Gruppe mitzuwirken und Deine musikalischen Kenntnisse einzubringen, so lass es uns bitte wissen! Nimm einfach an einer unserer Proben teil und schaffe Dir einen eigenen Eindruck von uns, es würde uns sehr freuen!

Schlusswort

Die Jagd ist eine Aufgabe, die ein hohes Maß an Fachwissen und handwerklichen Geschick erfordert. Nicht nur das Jagen an sich muss der Jäger beherrschen, er muss auch dem Wild die Ehre erweisen und die uns gelernten Traditionen weitergeben und pflegen.

Weidmannsgruss

Obmann Jagdbläser